Ratschläge zu eine effektive Preisaushandlung beim Erwerb einer Immobilie

 


Für Personen die demnächst eine Immobilie sich zulegen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für positive Preisverhandlungen stehen weiterhin gut. Unrealistische Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den folgenden Strategien kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

 

 

Gute Überlegung und Marktanalyse sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es empfiehlt sich die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer näheren Umgebung und die momentanen Marktverhältnisse sorgfältig betrachten. Es empfiehlt sich vergleichbare Immobilien zu analysieren und diese als Maßstab zu nutzen. Verkäufer von Immobilien behaupten oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die individuellen Merkmale in der Preisermittlung beachtet werden sollten.

 

 

Der Immobilienwert als Basis jeder Verhandlung



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie bei einem Experten vor Ort eine genaue Bewertung des der Immobilie geben. Verkäufer von Immobilien die privat verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um rasch Käufer zu finden die sich im Wettbewerb überbieten.

 

 

Die richtige Taktik festlegen



Interessenten legen häufig einen Preis vor das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht das Angebot schon lange haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Makler wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

 

 

Einfühlungsvermögen und Geduld zeigen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung setzt immer voraus feine Antennen. Verhalten Sie sich gelassen und souverän ins Preisgespräch und sehen Sie davon ab fordernd aufzutreten. Ihre Gründe für eine Preisminderung sollten klar formuliert objektiv und plausibel sein. Umstände wie Renovierungsbedarf oder auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen Experten hinzuzuziehen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral feststellen.

 

 

Die Argumente des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum gemacht wurden um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Seien Sie zuversichtlich und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie auch die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze deutlich zu machen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Geldbeutel angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Comments on “Ratschläge zu eine effektive Preisaushandlung beim Erwerb einer Immobilie”

Leave a Reply

Gravatar